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Körperliche Bewegung fehlt uns heutzutage. Das ist bekannt. Der Kopf ist ruhelos, Gedanken folgen bis in den Schlaf. Und der Rest des Körpers: Liegen-Sitzen-kurze Strecken gehen-Sitzen-Liegen....Fast alle unsere heutigen ‚Zivilisationskrankheiten‘ liessen sich durch mehr körperliche Bewegung vermeiden: Bluthochdruck, Herzinfarkt, Diabetes, gelenkschädigendes Übergewicht, Bindegewebsschwäche und vieles andere mehr. 
Aus Sicht der chinesischen Medizin ist eine angemessene (!) Bewegung unerlässlich für die Pflege und den achtsamen Umgang mit der Lebensenergie Qi. Bei Bewegungsübungen wird die Atmung bewusst oder unbewusst immer eingesetzt. Die Lebensenergie Qi wird durch die Lunge aufgenommen und durch die Bewegung mobilisiert. Grundsätzlich kann man also zwischen Übungen unterscheiden, die das Qi stärken, die es bewegen und die es harmonisieren. Unabhängig von der Art der Bewegungsübungen - 2-3x/Woche und jeweils mindestens für 30-60 Minuten müssen Sie dafür reservieren- für sich selber!

Was ist nun die richtige Bewegungsform für Sie? 
Haben Sie zurzeit: 
• wenig Kraft/Qi? Dann sind Übungen wie Taijiquan für Sie geeignet. Sie können aber auch ins Fitness-Studio gehen, um Kraftübungen zu machen.
• gar keine Kraft? Das heisst, fühlen Sie sich ‚kraft- und saftlos‘ und entfalten nur gelegentlich ein ‚Strohfeuer‘ an unruhigen Aktivitäten? Dann widmen Sie sich am besten eher ruhigen Übungen zur Konzentration Ihres Qi mit Yoga und Qigong.
• viel Kraft/Qi, neigen aber zu Blockaden? Dann sollten Sie besser Ihr Qi durch Ausdauersport (‚Entspannung in Bewegung‘) oder durch Meditationen (Konzentration und Körperbeherrschung) harmonisieren. 
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