*
slider start wdr
blockHeaderEditIcon
Chiropraktik
Die Chiropraktik ist eine auf Handgrifftechniken beruhende Heilmethode. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Einklemmungen, die durch Wirbelverschiebungen verursacht wurden, so genannte Subluxationen, wieder einzurichten, zu adjustieren.
Adjustierung - das Wort könnte auch abgeleitet sein von adjuvate = unterstützen, helfen - und würde so ebenfalls diese Methode beschreiben. Die Chiropraktik ist eine individuell auf den Patienten abgestimmte Kombinationstherapie. Sie ist eine sehr alte Heilmethode, schon HIPPOKRATES gab den Rat, verschobene Gelenkknochen von Hand wieder in Ordnung zu bringen.

Die Chiropraktik lässt sich auch in die Reiztherapieverfahren eingliedern. Die Bezeichnung Chiropraktik wurde von PALMER geprägt. Fast zur selben Zeit gründete STILL eine Schule für Osteopathie, d.h. hier wurden Gefügestörungen an den anderen Gelenken behandelt. Unter Beachtung der Einheit des Bewegungsgefüges kann man heute weder allein Chiropraktik noch Osteopathie betreiben, daher sollte man besser von Manualtherapie sprechen. Heute verwenden viele dafür auch die Bezeichnung Neurotherapie.

---------------------------------------------------------

Therapeuten: Praxis
Dr.Hemm
Praxis
A. Noll
zurück ...
adresse munc
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Schützenstr.8
80335 München
Tel.: 089-55027722
Email: info@praxis-noll.de
 

adresse berlin
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Nachodstr.7
10779 Berlin
Tel.: 030-8312344
Email: info@praxis-noll.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail