slider start wdr
blockHeaderEditIcon

Personalie

 

Visiting Prof. (Univ. Chengdu,China), B.A.

Andreas A. Noll

Heilpraktiker

Wenn Sie mein Lebenslauf interessiert, lesen Sie bitte hier weiter:

Ausbildungen

Fachausbildungen

Sri Lanka

1983/1984 begann ich meine Ausbildung in Klassischer Akupunktur am "Institute of Acupuncture" in Sri Lanka bei Dr.J.M.K. Bandara Jayaweera. In dieser Zeit war es für Ausländer noch nicht möglich in der VR China eine Ausbildung zu absolvieren, und so entwickelte sich Sri Lanka für einige Jahre zu einem Zentrum dieser oastasiatischen Heilkunde für westliche Ärzte und Heilpraktiker.

China

- Chengdu

1991 reiste ich das erste Mal nach Chengdu an die dortige TCM-Universität. Es folgten nahezu jährliche Studienreisen zur Fortbildung in Akupunktur, Tuina-Massage und Kräutertherapie. Chengdu - im Südwesten Chinas an der Grenze zu Tibet gelegen- blieb zudem der Ausgangspunkt für Studien im tibetischen Hochland sowie religionswissenschaftlichen Studien am heiligen daoistischen Berg Qingcheng Shan.

Hier kleine Filme über die Chengdu University of TCM im Jahre 1991 - meine Aufenthalte an der dortigen Klinik:

 

Etwas später, 1993, war ich erster ausländischer Student von Dr. He Tian Qi. In seiner Klinik in Chengdu werden Knochen- und Gelenkserkrankungen ausschließlich mit Methoden der chinesischen Medizin behandelt, die in der langen, ursprünglich mongolischen Heiltradition der Familie He entwickelt wurden. Die Behandlung erfolgt mit speziellen manuellen Techniken (Tuina-Therapie) und Kräuterzubereitungen.
 
 
Shanghai

1994 studierte ich am Shu Guan Yi Yuan - ein an die TCM- Universität Shanghai angeschlossenes Krankenhaus- besondere Strategien der Akupunkturbehandlung aus dem Medizinklassiker "Zhen Jiu Da Cheng".

- Beijing

Während meiner ersten Studienreisen nach China Anfang der neunziger Jahre konnte ich Untericht bei Prof. Zong am Guang An Men Hospital nehmen. Prof. Zong ist spezialisiert in der Behandlung von Augenerkrankungen mit dem "Pflaumenblüten-Hämmerchen".

Deutschland

Meine Akupunkturausbildung in Deutschland verdankte ich zahlreichen einzelnen Lehrern, darunter Prof. Manfred Porkert, inzwischen emeritierter Extraordinarius für chinesische Medizin an der LMU München. Eine umfassende Akupunkturausbildung wurde in Deutschland erst Mitte bis Ende der neunziger Jahre angeboten.

Schüler war ich über einen längeren Zeitraum von Prof. Hu Ling Xiang/ Chengdu University of TCM, die ich seit 1992 nahezu jährlich nach Deutschland einladen durfte.

Neben den Methoden der Chinesischen Medizin absolvierte ich Ausbildungen in

- Neuraltherapie

- Anleiter zum autogenen Training

- Ayurveda

- westl. und chin. Phytotherapie

Studium

Sinologie

Um die Chinesische Medizin von ihren Ursprüngen her begreifen zu können, studierte ich Sinologie von 1984 bis 1987 an der Freien Universität Berlin. Die dort erworbenen Sprachkenntnisse erlaubten mir einen besseren Zugang gerade zu klassischen chinesischen Texten.

Religionswissenschaften

Seit 2002 beschäftige ich mich an der Freien Universität Berlin mit religionswissenschaftlichen Studien mit dem Schwerpunkt Daoismus. Meine Bachelorarbeit verfasste ich zum Thema "Gender im Daoismus zur Zeit der Song", Prüfer waren Prof. Dr.Hartmut Zinser, Berlin und  Prof. Dr. Gudula Linck, Kiel. Abschluss: B.A. Altertumswissenschaften/Religionswissenschaft

Praxis

 

Meine Praxen in Berlin und München:

Meine Praxis in Berlin-Lichterfelde eröffnete ich 1984. In kurzer Zeit entwickelte sie sich zur TCM- Vollerwerbspraxis mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Moxibustion. Im August 2007 wurde die Praxis nach Berlin-Wilmersdorf verlegt.

2003 eröffnete ich zusätzlich eine Praxis in München mit denselben Schwerpunkten und seit 1.1.2014 konnte ich in Berlin meiner Tochter Jessica Noll weitestgehend meine dortige Praxis übergeben.

Therapeutische Schwerpunkte

Mein therapeutisches Spektrum erweiterte sich in den letzten Jahren zunehmend um die Behandlung von Fertilitäts- und Hormonproblemen (Kinderwunschsprechstunde) sowie von Hautkrankheiten. In meinen Praxen werden zudem behandelt

- Schmerzerkrankungen

- funktionelle Störungen

- Störungen des Verdauungs-, Stoffwechsel- und Nervensystems

- Erkrankungen des Urogenitaltraktes

- Kindererkrankungen

Lehrtätigkeit
 


 

Schule für TCM "Shou Zhong"

Das Ausbildungszentrum Ost für Klassische Akupunktur und TCM wurde von mir 1990/91 gegründet. Zusammen mit J.Weber-Bluhm und U.Blum wurde eine Schule aufgebaut, die die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis, aber besonders auch die Verbindung der chinesischen Medizin zu den Entwicklungen der eigenen Persönlichkeit pflegen sollte.

"Shou Zhong" wurde das ABZ Ost seit 1993 genannt - entnommen dem Kapitel 5 aus dem Daodejing (Tao Te King) des Laotzi - es bedeutet: "bewahre deine Mitte"

Nach der Gründung von Shou Zhong leitete ich die Schule bis zum Jahr 2000. Wegen der Übernahme des Verbandsvorsitzes der "Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und TCM e.V." (AGTCM) übergab ich die Leitungstätigkeit an C.Prost.
 

Lehrtätigkeit an der Chengdu University of TCM/China seit Mai 2006 als Visiting Professor

Chengdu University of TCM, Campus
Chengdu University of TCM, Campus
Teaching Hospital TCM
Teaching Hospital
 

Rothenburg o.d.T.

 
Beim alljährlich stattfindenden Rothenburger "Internationalen TCM- Kongress" der AGTCM (www.tcm-kongress.de) war und bin ich als Dozent in zahlreichen Workshops tätig:

- Rezeption der chinesischen Medizinphilosophie im Westen

- Theorie und Praxis der TCM und Akupunktur

- Fertilitätsprobleme

- Autoimmun-Krankheiten, Hashimoto, Basedow

Bacopa/Österreich

2005 war ich als Dozent am Ausbildungsprogramm für die chinesische Pharmakologie des Bacopa- Bildungszentrums mit 2 Workshops zu den Grundlagen der Chinesischen Medizin beteiligt.

China

Im September 2005 leitete ich die Kommission für akademische Studien im Rahmen der "2. Internationalen Konferenz für die Modernisierung der TCM in Chengdu/Sichuan"; weitere Vortragstätigkeit in Chengdu seit 2005 (Akupunkturstudien, Medizinphilosophie), Hongkong 2007 (Seelenvorstellungen), Beijing 2009 (Daoismusrezeption), 3. Internationale Konferenz zur Modernisierung der TCM" (Chengdu 2010),"Daoismus und Infertilität" (Nanyue 2011),"Internationaler TCM/Diabetes-Kongress" (Chengdu 2011) u.a.; 2006 Berufung als Visiting Professor (Gastprofessor)

Andere Unterrichtsorte

Im Laufe der letzten 30 Jahre habe ich zudem unterrichtet in Hamburg, Kiel, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Karlsruhe, Essen, München, Wiesbaden, Berlin, Zürich, Wien, Mailand u.a.

Berufspolitik

 

Berufsverbände

Bereits 1985 trat ich dem Fachverband Deutscher Heilpraktiker, LV Berlin bei. Dort war ich einige Jahre im Landesvorstand, verantwortlich v.a. für die Berliner Heilpraktiker Nachrichten. Seit 2001 bin ich zudem Mitglied der Freien Heilpraktiker e.V. (FH)

Mitglied im Gutachterausschuss für Heilpraktiker des Landes Brandenburg (stellvertr.)

AGTCM

AK-Gründung und Leitung

1990/91 wurde auf meine Intiative der Arbeitskreis Ost der AGTCM gegründet. Damit konnte die bis dahin im Norden, Süden, Westen und in der Mitte bereits vertretene, 1954 gegründete Arbeitsgemeinschaft ihren deutschlandweiten Kreis schließen. Den Arbeitskreis leitete ich dann bis 1994. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm in allen Bereichen der Chinesischen Medizin wird seitdem in Berlin angeboten.

AGTCM-Vorsitzender

Im Jahr 1999 wurde ich zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und TCM (AGTCM) gewählt. Dieser Fachverband wurde 1954 gegründet und hat sich zum Ziele gesetzt, ein hochwertiges Aus- und Weiterbildungsangebot für alle Bereiche der Chinesischen Medizin in Deutschland anzubieten. Mit über 1000 Mitgliedern ist die AGTCM der bedeutendste Fachverband für TCM für Heilpraktiker und Ärzte.

In den 6 Jahren meiner Amtszeit wurde auf meine Initiative u.a.der europäische TCM-Verband ETCMA (EATCM) gegründet. Die Kooperation mit der Chengdu University of TCM wurde ausgebaut durch ein ergänzendes Abkommen zur Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung. Der Beitritt zur Weltorganisation für Akupunktur (WFAS) gelang 2001 auf der 5.Generalversammlung in Seoul/Korea. 2005 bin ich in den Beirat dieser weltgrössten Akupunkturvereinigung mit Sitz in Peking berufen worden.

Publizistisches Engagement

Chefredakteur

Die Berliner Heilpraktiker Nachrichten, eine damals noch 2-monatlich erscheinende Fachzeitschrift für Berlin und Brandenburg wurde von mir in der Zeit von 1989 bis 2002 als Chefredakteur geleitet.

Charity

2011-2012 initiierte und organisierte (neben pro-bono-Behandlungen in meinen Praxen)  ich eine kostenfreie Akupunktur-Sprechstunde für Bedürftige beim Malteser-Hilfsdienst in München.

Herausgeber

Herausgeber von Fachbüchern zur Chinesischen Medizin bin ich für die Bücher

- Der ältere Patient in der TCM (mit B.Ziegler)

neuer Titel: TCM für 50+

- Stresskrankheiten mit TCM behandeln 
(mit B.Kirschbaum)

Chinesische Medizin bei Fertilitätsstörungen,
Hippokrates, April 2008

2006 im Elsevier-Verlag erschienen und wurden 2014 bzw. 2017 in einem anderen Verlag neu publiziert.

englischsprachige Ausgabe: Chinese Medicine in Fertility Disorders, mit S.Wilms, Thieme International

Seit 1997 besteht das Naturheilkunde- Portal im Internet unter www.naturheilkunde-online.de, das 2003 mit www.praxis-noll zusammengelegt wurde.

Autor

 
Handbuch der Phytotherapie

1989 erschien mein erstes, inzwischen vergriffenes Buch "Handbuch der Phytotherapie". Es beschäftigte sich mit den Monografien der Kommisiion E des Bundesgesundheitsamtes und stellte diesen das erfahrungsheilkundliche Wissen über unsere einheimischen westliche Heilpflanzen gegenüber.

Wandlungsphasen-Bücher
(Autorenteam mit U.Lorenzen)

Die Beschäftigung mit der Systematik der 5 Wandlungsphasen in der Chinesischen Medizin führte dazu, daß ich seit 1992 in nunmehr 5 Bänden (der erste 1992 erschienene Band zur "Wandlungsphase Holz in 2. erheblich erweiterter Ausgabe) umfassend zu diesem Thema publiziert habe. Diese in westlicher Sprache von Umfang und Art her erstmalig so erschienenen Bücher enthalten Wesentliches über

-Entsprechungen der jeweiligen Wandlungsphase im Mikro-und Makrokosmos

- Energetik der verbundenen Zangfu/Organe sowie Therapievorschläge mit Akupunktur und westlichen Heilpflanzen

- aus den klassischen chinesischen Originaltexten gesammelte und übersetzte Indikationen der dazu gehörenden Akupunkturpunkte



Traditionelle Chinesische Medizin (Ratgeber),
Gräfe und Unzer, März 2008, 2013 neu verlegt von Müller & Steinicke, München
 
 
zusammen mit Dr. C. Gnoth:
 
 Kinderwunsch: Natürliche Wege zum Wunschkind
Gräfe und Unzer, 2009, neu vollständig überarbeitet im Zuckschwerdt-Verlag 2016

Die Organuhr (mit Dr.Hemm), Gräfe und Unzer 2013

Kinderwunsch-Ratgeber TCM, 2013, Müller & Steinicke

Organbalance (mit Dr.Hemm), Gräfe und Unzer 2014

Verdauungs-Ratgeber, Müller & Steinicke 2016

Frau im Dao, BOD 2016 

Fachzeitschriften

Seit etwa 1990 habe ich sehr zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a.:

- Naturheilpraxis - monatliche Kolumnen 2003-2005

- Der Heilpraktiker - monatliche Kolumnen von 1999 bis 2003

- Co´med - Fachmagazin für Complementär-Medizin, Beiträge zu Augenerkrankungen, Geschichte der Medizin

- AKU - Akupunktur in Theorie und Praxis, Kasuistiken zur Chinesischen Medizin

- DAO - Magazin fernöstlicher Lebens- Kunst, Beitrag zu den Schulen der chinesischen Medizin

u.a.

in Arbeit:

"Stresskrankheiten" (Arbeitstitel), Vollständige Neubearbeitung, geplant 2017

"Hashimoto", TCM-Ratgeber, Frühjar 2017

 

Gutachterausschuss für Heilpraktiker des Landes Brandenburg (stellvertr. Mitglied)

 

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung erteilt vom Senator für Gesundheit und Soziales der Stadt Berlin am 22.06.1984.

adresse munc
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Corneliusstr.6, 80469 München
Tel.: 089-55027722
Email: info@praxis-noll.de

adresse berlin
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Karlsruher Str. 7a/8, 10711 Berlin
Tel. 030-8312344
Email: info@praxis-noll.de

 

quick-navi
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein. Diese Cookies speichern Informationen auf Ihrem Computer oder Ihrem mobilen Gerät, die Ihr Online-Erlebnis verbessern sollen. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihnen ermöglichen schnell und gezielt zu navigieren. Cookies speichern Ihre Präferenzen und geben uns einen Einblick in die Nutzung unserer Website. Google Analytics-Cookies speichern auch Marketinginformationen. Mit dem Klick auf das Cookie akzeptieren Sie dieses. Durch speichern der Einstellungen stimmen Sie der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit Ihren Präferenzen (sofern angegeben) durch uns zu.

Mehr Infos

*