*
slider start wdr
blockHeaderEditIcon
sp3
blockHeaderEditIcon


Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung in der TCM

Etwas überaus Kostbares wie ein neues Leben in dieses überraschungsreiche Dasein zu bringen, wird in den letzten Jahren immer häufiger in mehr hier....

sp2
blockHeaderEditIcon


Magen und Darm

Das Reizdarm-Syndrom

Bauchschmerzen, gelegentliche Durchfälle oder Verstopfung kennt jeder Mensch. Meist sind sie von vorübergehender Dauer und auf Infekte, Diät- und Ernährungsfehler. Mehr hier....

sp1
blockHeaderEditIcon


Burnout

Stress, Depressionen und das Burnout-Syndrom

Drohendes Burnout – nicht wenige unserer Patienten haben häufig das Gefühl mit ihren Energien „am Limit“ zu sein – oder vielleicht schon darüber hinaus. Mehr hier....

tcm natur
blockHeaderEditIcon

TCM Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verfahren

Im Bereich der naturheilkundlichen Verfahren gibt es eine Vielzahl von Therapieformen. Mehr hier....

Praxis für TCM Berlin-München
blockHeaderEditIcon

Praxis für TCM München-Berlin

Andreas A. Noll

Visiting Prof. (Univ. Chengdu,China), B.A.

Heilpraktiker

 

 

Jessica Noll

Heilpraktikerin, F.A.B.O.R.M. (Fellow American Board of Oriental Reproductive Medicine)

basic akku
blockHeaderEditIcon

Basic Acupuncture ©

wenn´s akut und dringend ist

Die seit Jahrtausenden bewährte Akupunktur hat sich bei vielen Erkrankungen auch bei uns millionenfach als wirksam erwiesen. Mehr hier....

sp4
blockHeaderEditIcon


Hormon Sprechstunde

Störungen des Hormonhaushalts

Von Hashimoto und Basedow über das PMS bis zur Fruchtbarkeitsstörung: Hormone steuern unser Leben mehr hier....

sp5
blockHeaderEditIcon


Schmerztherapie

Schmerztherapie mit Akupunktur

In keinem Bereich hat die Akupunktur in den letzten Jahren mehr Anerkennung gefunden als in der Behandlung von Schmerzen der verschiedensten Art. Mehr hier....

sp6
blockHeaderEditIcon


Hautprobleme mit der TCM behandeln

von innen  von außen: Ernährung und Kräuter

In der alten chinesischen Medizin werden Probleme der Haut aus verschiedener Sicht betrachtet. Mehr hier....

adresse munc
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Schützenstr.8
80335 München
Tel.: 089-55027722
Email: info@praxis-noll.de
 

adresse berlin
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Nachodstr.7
10779 Berlin
Tel.: 030-8312344
Email: info@praxis-noll.de

Tuina-Massagetherapie

Zusätzlich zu Akupunktur, Kräutertherapie, Schröpfen und die Wärmebehandlung Moxibustion bieten wir die traditionelle chinesische Massagetherapie Tuina an.

Tuina wirkt ganzheitlich, weil sie nicht nur Muskeln und Gelenke behandelt, sondern auf tieferen Ebenen auch das Fließen von Qi (Lebensenergie) fördert. Während es die Meridiane (Energieleitbahnen) öffnet und ganzheitlich wirkt, wird der Qi-Fluss harmonisiert, welcher das ganze Universum und alle Lebewesen durchdringt. Alle Akupressurpunkte werden angesprochen, Blockaden werden gelöst, und dadurch Beschwerden und negative Gefühle abgeleitet.
Massagetechniken und Pflege der Gesundheit haben eine lange Tradition. Bereits im 3. Jhd. v. Chr. wurde die Tuina-Massage in China schriftlich erwähnt. Inzwischen hat sie ihren festen Platz im Gesundheitssystem der Chinesen.

Aber nicht nur in China, auch in Europa gewinnt die Krankheitsvorsorge immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile sind die Indikationen der Tuina-Massage allen bekannt: Erkrankungen von allgemeiner Immunschwäche, über Schmerzen,  Beschwerden in Atemwegen und Verdauungsorganen bis zu neurologischen Problemen und vor allem auch orthopädischen sowie psychosomatischen Krankheiten.

Für dieses Angebot haben wir

Tuina-Massagemeister Xizhi Nie in der Münchner Praxis

gewinnen können.


Xizhi Nie absolvierte die Ausbildung in Akupunktur und Tuina-Massage in China an den renommierten Universitäten für Traditionelle Chinesische Medizin und Pharmazie in der Provinz Shandong.

Mit ihren Jahrzehnte langen Praxiserfahrungen bildete sich sein eigener Massagestil heran, der durch die Aktivierung der Meridiane und Förderung des Qi- Flusses sowie durch eine harmonische und ganzheitliche Wirkung gekennzeichnet ist. Seine Methoden umfassen Kneten, Pressen, Reiben, Klopfen, Rollen, Schieben, Greifen und Drücken der Akupunktur-Punkte, während sich sein wirksamster Behandlungsschwerpunkt auf die Therapie schmerzhafter Erkrankungen bezieht.

Wie lange dauert die Behandlung?
Die einzelne Behandlung dauert etwa 30-60 Minuten. Hierbei brauchen Sie sich nicht zu entkleiden- auch durch eine leichte Hose und ein T-Shirt hindurch kann die Tuina-Massage sehr effizient ausgeführt werden.
Wöchentlich ist anfangs eine Tuina-Behandlung für einen Zeitraum von etwa 4 Wochen sinnvoll. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich jedoch prinzipiell nach dem Beschwerdebild und nach der Dauer der Erkrankung. Insgesamt sollte nach den ersten Behandlungen schon eine deutliche Verbesserung zu bemerken sein.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail