*
slider start wdr
blockHeaderEditIcon
....viel ist in diesem herbstlichen Newsletter über Wissenschaft und Forschung zu lesen. Von einem Weltkongress bis hin zu aktuellen Forschungsergebnissen. Heutzutage werden hohe Ansprüche an eine Heilkunde gestellt - unübersehbar sind die katastrophalen Nebenwirkungen einer Medizin, die offenbar ihr eigenes, lukratives System geschaffen hat und den ‚Gesetzen des Marktes‘ gehorcht. Ungeachtet der gewaltigen Errungenschaften der modernen Medizin gibt es -zigtausende Tote jährlich bei uns als Folgen von Krankenhausinfektionen. Ausgelöst durch Krankheitserreger, die durch letztlich unsachgemässe, ungezielte Verordnungen nun allen Bekämpfungsversuchen trotzen. Nicht zuletzt wegen dieser gefährlichen, unkalkulierbaren Nebenwirkungen suchen wir nach Alternativen oder zumindest nach Ergänzungen zur modernen Medizin. Wir als TCM-Therapeuten sind uns der Erwartungen und grossen Verantwortung bewusst- unsere oberste Prämisse ist es keinen Schaden anzurichten. Dieses oberste Handlungsgebot für alle Heilkundigen wurde schon vor über 2000 Jahren formuliert: ‚primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare" bedeutet "erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen". Daran halten wir uns, und hinterfragen beide Heilsysteme - die moderne westliche Medizin, aber auch alte chinesische Heilkunde - nach ihren Vor- und Nachteilen. Daher Forschung und Studien, wohl wissend, dass es viele Dinge gerade bei Gesundheit und Krankheit, letztendlich bei Leben und Sterben gibt, die wir NOCH nicht verstehen...
comments powered by Disqus
adresse munc
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Schützenstr.8
80335 München
Tel.: 089-55027722
Email: info@praxis-noll.de
 

adresse berlin
blockHeaderEditIcon

TCM Praxis Noll
Nachodstr.7
10779 Berlin
Tel.: 030-8312344
Email: info@praxis-noll.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail